Anwendung des zahnärztlichen Operationsmikroskops bei der Behandlung von Pulpa- und periapikalen Erkrankungen
OperationsmikroskopeSie vereinen die Vorteile der Vergrößerung und Beleuchtung und werden seit mehr als einem halben Jahrhundert im medizinischen Bereich eingesetzt, wobei bestimmte Ergebnisse erzielt wurden.Operationsmikroskopewurden in den 1940er Jahren in der Ohrchirurgie und in den 1960er Jahren in der Augenchirurgie weit verbreitet eingesetzt und weiterentwickelt.
Im Bereich der Zahnmedizin,Operationsmikroskopewurden in Europa bereits Anfang der 1960er Jahre zur Behandlung von Zahnfüllungen und -restaurationen eingesetzt. Die Anwendung vonOperationsmikroskopeDie eigentliche Entwicklung in der Endodontie begann in den 1990er Jahren, als der italienische Wissenschaftler Pecora erstmals über die Verwendung vonzahnärztliche Operationsmikroskopein der endodontischen Chirurgie.
Zahnärzte führen die Behandlung von Pulpa- und periapikalen Erkrankungen unter einerDental-OperationsmikroskopDas zahnärztliche Operationsmikroskop vergrößert den umliegenden Bereich, ermöglicht die Darstellung feinster Strukturen und bietet eine ausreichende Lichtquelle. Dadurch können Zahnärzte die Struktur des Wurzelkanals und des periapikalen Gewebes klar erkennen und die chirurgische Position bestätigen. Die Behandlung ist nicht mehr allein auf Erfahrung und Gefühl angewiesen, wodurch die Unsicherheit reduziert und die Behandlungsqualität bei Pulpa- und Periapikalerkrankungen deutlich verbessert wird. So können auch Zähne, die mit herkömmlichen Methoden nicht erhalten werden können, umfassend behandelt und bewahrt werden.
A ZahnmikroskopEs besteht aus einem Beleuchtungssystem, einem Vergrößerungssystem, einem Abbildungssystem und dem dazugehörigen Zubehör. Das Vergrößerungssystem setzt sich aus einem Okular, einem Tubus, einem Objektiv, einem Vergrößerungsregler usw. zusammen, die gemeinsam die Vergrößerung einstellen.
Nehmen Sie das KABELASOM-520-D zahnärztliches OperationsmikroskopBeispielsweise reicht die Vergrößerung des Okulars von 10× bis 15×, wobei eine gängige Vergrößerung von 12,5× verwendet wird, und die Brennweite des Objektivs liegt im Bereich von 200 bis 500 mm. Der Vergrößerungswechsler verfügt über zwei Betriebsmodi: elektrische stufenlose Verstellung und manuelle stufenlose Vergrößerungsverstellung.
Das Beleuchtungssystem desOperationsmikroskopDie Lichtquelle besteht aus Glasfasern, die eine helle, parallele Ausleuchtung des Sichtfelds gewährleisten und keine Schatten im Operationsfeld erzeugen. Durch den Einsatz von Binokularlinsen können beide Augen zur Beobachtung genutzt werden, was die Ermüdung reduziert und ein dreidimensionales Bild des Objekts erzeugt. Eine Möglichkeit, den Bedarf an Assistenzpersonal zu decken, ist die Verwendung eines Assistenzspiegels, der die gleiche klare Sicht wie der Operateur bietet. Die Anschaffungskosten für einen Assistenzspiegel sind jedoch relativ hoch. Alternativ kann ein Kamerasystem am Mikroskop installiert und mit einem Bildschirm verbunden werden, sodass die Assistenzkräfte das Operationsfeld verfolgen können. Der gesamte Operationsvorgang kann zudem fotografisch oder per Video aufgezeichnet werden, um medizinische Daten für Lehrzwecke oder die wissenschaftliche Forschung zu sammeln.
Während der Behandlung von Erkrankungen der Pulpa und des periapikalen Bereichs,zahnärztliche Operationsmikroskopekann zur Untersuchung von Wurzelkanalöffnungen, zur Reinigung kalzifizierter Wurzelkanäle, zur Reparatur von Wurzelkanalwandperforationen, zur Untersuchung der Wurzelkanalmorphologie und der Reinigungseffektivität, zur Entfernung abgebrochener Instrumente und Wurzelkanalfragmente sowie zur Durchführung vonmikrochirurgischVerfahren bei periapikalen Erkrankungen.
Im Vergleich zur traditionellen Chirurgie bietet die Mikrochirurgie folgende Vorteile: präzise Positionierung der Wurzelspitze; die Knochenresektion ist bei der traditionellen Chirurgie deutlich größer (oft ≥ 10 mm), während die mikrochirurgische Knochenzerstörung deutlich geringer ausfällt (≤ 5 mm); die Oberflächenmorphologie der Zahnwurzel lässt sich unter dem Mikroskop präzise beurteilen, und der Schnittwinkel beträgt weniger als 10°, während er bei der traditionellen Chirurgie größer (45°) ist; die Isthmusbildung zwischen den Wurzelkanälen an der Wurzelspitze ist sichtbar; Wurzelspitzen können präzise präpariert und gefüllt werden. Darüber hinaus lassen sich die anatomischen Orientierungspunkte der Wurzelfrakturstelle und des Wurzelkanalsystems lokalisieren. Der chirurgische Eingriff kann fotografisch oder per Video dokumentiert werden, um Daten für klinische, Lehr- oder Forschungszwecke zu sammeln.zahnärztliche OperationsmikroskopeSie besitzen einen guten Anwendungswert und vielversprechende Perspektiven in der Diagnose, Behandlung, Lehre und klinischen Forschung von Zahnpulpaerkrankungen.
Veröffentlichungsdatum: 19. Dezember 2024