Wie gut kennen Sie sich mit Operationsmikroskopen aus?
A Operationsmikroskopist das "Auge" eines Mikrochirurgen, speziell für die chirurgische Umgebung entwickelt und typischerweise verwendet, umMikrochirurgie.
Operationsmikroskopesind mit hochpräzisen optischen Komponenten ausgestattet, die es Ärzten ermöglichen, die anatomischen Strukturen der Patienten bei hoher Vergrößerung zu beobachten und selbst komplexeste Details mit hoher Auflösung und hohem Kontrast zu erkennen, wodurch die Ärzte bei der Durchführung hochpräziser chirurgischer Eingriffe unterstützt werden.
DerOperationsmikroskopeBesteht hauptsächlich aus fünf Teilen:Beobachtungssystem, Beleuchtungssystem, Unterstützungssystem, Steuerungssystem, UndAnzeigesystem.
Beobachtungssystem:Das Beobachtungssystem besteht im Wesentlichen aus einem Objektiv, einem Zoomsystem, einem Strahlteiler, einem Tubus, einem Okular usw. Es ist ein Schlüsselfaktor für die Bildqualität eines Teleskops.Medizinisches Operationsmikroskopeinschließlich Vergrößerung, Korrektur der chromatischen Aberration und Schärfentiefe.
Beleuchtungssystem:Das Beleuchtungssystem besteht im Wesentlichen aus Hauptleuchten, Hilfsleuchten, optischen Kabeln usw., was ein weiterer Schlüsselfaktor ist, der die Bildqualität beeinflusst.Medizinische Operationsmikroskope.
Halterungssystem:Das Trägersystem besteht im Wesentlichen aus einem Sockel, Säulen, Querträgern, horizontalen XY-Verstellern usw. Das Trägersystem bildet das Grundgerüst desOperationsmikroskopund es ist notwendig, die schnelle und flexible Bewegung des Beobachtungs- und Beleuchtungssystems an die erforderliche Position zu gewährleisten.
Steuerungssystem:Das Steuerungssystem besteht im Wesentlichen aus einem Bedienfeld, einem Bediengriff und einem Fußpedal. Über das Bedienfeld lassen sich Betriebsmodi auswählen und während der Operation Bilder umschalten. Mit dem Bediengriff und dem Fußpedal kann eine hochpräzise Mikropositionierung erreicht werden. Außerdem lassen sich damit die Fokussierung (oben, unten, links, rechts) des Mikroskops, die Vergrößerung und die Helligkeit steuern.
Anzeigesystem:besteht hauptsächlich aus Kameras, Wandlern, optischen Strukturen und Displays.
Die Entwicklung vonProfessionelle Operationsmikroskopehat eine fast hundertjährige Geschichte. Die frühesteOperationsmikroskopeDie Ursprünge der Mikroskopie lassen sich bis ins späte 19. Jahrhundert zurückverfolgen, als Ärzte begannen, bei Operationen Vergrößerungsgläser zu verwenden, um eine bessere Sicht zu erhalten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nutzte der HNO-Arzt Carl Olof Nylen ein monokulares Mikroskop bei einer Operation wegen Mittelohrentzündung und ebnete damit den Weg für die bildgebende Diagnostik.Mikrochirurgie.
1953 brachte Zeiss die weltweit erste kommerzielle Kamera auf den Markt.OperationsmikroskopOPMI1 wurde anschließend in der Augenheilkunde, Neurochirurgie, Plastischen Chirurgie und anderen Fachbereichen eingesetzt. Gleichzeitig verbesserte und entwickelte die medizinische Gemeinschaft die optischen und mechanischen Systeme von OPMI1 weiter.Operationsmikroskope.
Ende der 1970er Jahre, nach der Einführung elektromagnetischer Schalter, veränderte sich die Gesamtstruktur vonOperationsmikroskopewurde im Grunde behoben.
In den letzten Jahren hat sich mit der Entwicklung vonhochauflösende Operationsmikroskopeund digitale Technologie,Operationsmikroskopehaben weitere intraoperative Bildgebungsmodule und fortschrittliche Bildgebungstechnologien eingeführt, die auf deren bestehender Leistungsfähigkeit basieren, wie z. B. optische Kohärenztomographie (OCT), Fluoreszenzbildgebung und Augmented Reality (AR), wodurch Ärzte umfassendere Bildinformationen erhalten.
Derbinokulares OperationsmikroskopStereoskopisches Sehen wird durch die Unterschiede im binokularen Sehen erzeugt. In mehreren Berichten haben Neurochirurgen das Fehlen stereoskopischer Effekte als einen der Nachteile externer Spiegel angeführt. Obwohl einige Wissenschaftler der Ansicht sind, dass die dreidimensionale stereoskopische Wahrnehmung kein entscheidender Faktor für die Einschränkung chirurgischer Eingriffe ist, kann sie durch chirurgisches Training oder durch den Einsatz chirurgischer Instrumente, die in die zeitliche Dimension des zweidimensionalen chirurgischen Sehens vordringen, kompensiert werden, um den Mangel an dreidimensionaler räumlicher Wahrnehmung auszugleichen. Bei komplexen, tiefen Operationen können zweidimensionale endoskopische Systeme die traditionelle Chirurgie jedoch noch nicht ersetzen.OperationsmikroskopeForschungsberichte zeigen, dass das neueste 3D-Endoskopsystem die herkömmliche Endoskopie noch nicht vollständig ersetzen kann.Operationsmikroskopein Schlüsselbereichen des tiefen Gehirns während der Operation.
Das neueste 3D-Endoskopsystem bietet eine gute stereoskopische Sicht, abertraditionelle OperationsmikroskopeDie 3D-Endoskopie bietet weiterhin unersetzliche Vorteile bei der Gewebeerkennung während Operationen tiefer Hirnläsionen und Blutungen. OERTEL und BURKHARDT stellten in einer klinischen Studie mit dem 3D-Endoskopiesystem fest, dass in einer Gruppe von 5 Hirnoperationen und 11 Wirbelsäulenoperationen bei 3 Hirnoperationen auf das 3D-Endoskopiesystem verzichtet und stattdessen die bisherige Methode angewendet werden musste.Operationsmikroskopeum die Operation während kritischer Schritte abzuschließen. Die Faktoren, die den Einsatz eines 3D-Endoskopsystems zur Durchführung des gesamten chirurgischen Eingriffs in diesen drei Fällen verhinderten, sind möglicherweise vielfältig und umfassen Beleuchtung, stereoskopisches Sehen, Stent-Anpassung und Fokussierung. Bei komplexen Operationen im tiefen Hirngewebe ist dies jedoch von Bedeutung.Operationsmikroskopehaben aber immer noch gewisse Vorteile.
Veröffentlichungsdatum: 05.12.2024