Wie viel wissen Sie über Operationsmikroskope
A Operationsmikroskopist das "Auge" eines Mikrochirurgen, speziell für die chirurgische Umgebung entwickelt und typischerweise verwendet, um durchzuführenMikrochirurgie.
Operationsmikroskopesind mit hochpräzisen optischen Komponenten ausgestattet, die es Ärzten ermöglichen, die anatomischen Strukturen der Patienten bei starker Vergrößerung zu beobachten und die komplexesten Details mit hoher Auflösung und hohem Kontrast zu erkennen, und so die Ärzte bei der Durchführung hochpräziser chirurgischer Eingriffe unterstützen.
DerOperationsmikroskopebesteht im Wesentlichen aus fünf Teilen:Beobachtungssystem, Beleuchtungssystem, Unterstützungssystem, Steuerungssystem, UndAnzeigesystem.
Beobachtungssystem:Das Beobachtungssystem besteht im Wesentlichen aus einer Objektivlinse, einem Zoomsystem, einem Strahlteiler, einem Tubus, einem Okular usw. Es ist ein Schlüsselfaktor, der die Bildqualität einesMedizinisches Operationsmikroskop, einschließlich Vergrößerung, Korrektur der chromatischen Aberration und Tiefenschärfe (Schärfentiefe).
Beleuchtungssystem:Das Beleuchtungssystem besteht hauptsächlich aus Hauptlichtern, Zusatzlichtern, optischen Kabeln usw., was ein weiterer Schlüsselfaktor ist, der die Bildqualität beeinflusstMedizinische Operationsmikroskope.
Halterungssystem:Das Halterungssystem besteht im Wesentlichen aus einer Basis, Säulen, Querarmen, horizontalen XY-Movers usw. Das Halterungssystem ist das Skelett desOperationsmikroskop, und es ist notwendig, die schnelle und flexible Bewegung des Beobachtungs- und Beleuchtungssystems an die erforderliche Position sicherzustellen.
Steuerungssystem:Das Steuerungssystem besteht im Wesentlichen aus einem Bedienfeld, einem Bediengriff und einem Fußpedal. Über das Bedienfeld können während der Operation nicht nur Betriebsarten ausgewählt und Bilder umgeschaltet werden, sondern auch eine hochpräzise Mikropositionierung über den Bediengriff und das Fußpedal ermöglicht werden. Darüber hinaus können die Fokussierung des Mikroskops nach oben, unten, links und rechts, die Vergrößerungsänderung und die Helligkeitseinstellung gesteuert werden.
Anzeigesystem:besteht hauptsächlich aus Kameras, Konvertern, optischen Strukturen und Displays.

Die Entwicklung vonProfessionelle Operationsmikroskopehat eine fast hundertjährige Geschichte. Die frühestenOperationsmikroskopeDie Geschichte der Otologie geht auf das späte 19. Jahrhundert zurück, als Ärzte begannen, bei Operationen Vergrößerungsgläser zu verwenden, um eine klarere Sicht zu erhalten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendete der Otologe Carl Olof Nylen bei einer Operation gegen Mittelohrentzündung ein Monokularmikroskop und öffnete damit die Tür zuMikrochirurgie.
Im Jahr 1953 brachte Zeiss den weltweit ersten kommerziellenOperationsmikroskopOPMI1, das später in der Augenheilkunde, Neurochirurgie, plastischen Chirurgie und anderen Abteilungen eingesetzt wurde. Gleichzeitig verbesserte und erneuerte die medizinische Gemeinschaft die optischen und mechanischen Systeme vonOperationsmikroskope.
In den späten 1970er Jahren, nach der Einführung elektromagnetischer Schalter, wurde die Gesamtstruktur vonOperationsmikroskopewurde grundsätzlich behoben.
In den letzten Jahren mit der Entwicklung vonhochauflösende Operationsmikroskopeund digitale Technologie,Operationsmikroskopehaben basierend auf ihrer bestehenden Leistungsfähigkeit weitere intraoperative Bildgebungsmodule und fortschrittliche Bildgebungstechnologien eingeführt, wie etwa optische Kohärenztomographie (OCT), Fluoreszenzbildgebung und Augmented Reality (AR), die den Ärzten umfassendere Bildinformationen liefern.
Derbinokulares Operationsmikroskoperzeugt stereoskopisches Sehen durch den Unterschied im binokularen Sehen. Neurochirurgen haben in mehreren Berichten den Mangel an stereoskopischen visuellen Effekten als einen der Nachteile externer Spiegel genannt. Obwohl einige Wissenschaftler der Ansicht sind, dass die dreidimensionale stereoskopische Wahrnehmung kein entscheidender Faktor ist, der Operationen einschränkt, kann sie durch chirurgisches Training oder den Einsatz chirurgischer Instrumente überwunden werden, um in die zeitliche Dimension des zweidimensionalen chirurgischen Sehens zu gelangen und so den Mangel an dreidimensionaler Raumwahrnehmung zu kompensieren. Bei komplexen tiefenchirurgischen Eingriffen können zweidimensionale endoskopische Systeme jedoch immer noch keine herkömmlichen ersetzen.Operationsmikroskope. Forschungsberichte zeigen, dass das neueste 3D-Endoskopsystem immer noch nicht vollständig ersetzen kannOperationsmikroskopein wichtigen Bereichen des tiefen Gehirns während der Operation.
Das neueste 3D-Endoskopsystem bietet eine gute stereoskopische Sicht, abertraditionelle Operationsmikroskopebieten weiterhin unersetzliche Vorteile bei der Gewebeerkennung bei tiefen Hirnverletzungen und Blutungen. OERTEL und BURKHARDT stellten in einer klinischen Studie des 3D-Endoskopsystems fest, dass in einer Gruppe von 5 Gehirnoperationen und 11 Wirbelsäulenoperationen, die in die Studie einbezogen wurden, 3 Gehirnoperationen auf das 3D-Endoskopsystem verzichten und weiterhin verwenden musstenOperationsmikroskopeum die Operation während kritischer Schritte abzuschließen. Die Faktoren, die den Einsatz eines 3D-Endoskopsystems zur Durchführung des gesamten chirurgischen Prozesses in diesen drei Fällen verhinderten, können vielfältig sein, darunter Beleuchtung, stereoskopisches Sehen, Stent-Anpassung und Fokussierung. Bei komplexen Operationen im tiefen Gehirn jedochOperationsmikroskopehaben immer noch gewisse Vorteile.

Veröffentlichungszeit: 05.12.2024